Tatzelwurm-Rundfahrt

Streckenlänge (nominal): 
200 km
Zeitlimit: 
13,5h

Teil der Superrandonneur-Serie und Qualifikation für Paris-Brest-Paris

Höhenmeter: 
ca. 2.200m
Termin: 
Samstag, 14. September 2024 - 8:00
Noch 139 Tage
Sudelfeld

Beschreibung

Saisonausklang über Starnberger See, vorbei am Taubenberg, Seehamer See, Leitzachtal, Sudelfeld, Tatzelwurm, Bad Feilnbach und Mangfalltal. Start am Roecklplatz, offizielles Brevet-Ende in Kreuzstraße beim Bartewirt (S-Bahn-Anschluss).
Diese Strecke hat zwar 15 Kilometer weniger, dafür aber etwas mehr Höhenmeter als die Inntal-Rundfahrt.

Streckenbeschreibung:
Streckenverlauf

Zunächst geht es nach Südenwesten über die alte Isartalbahnstrecke nach Berg am Starnberger See und dessen schönes Ostufer entlang. Nach der schweißtreibenden Auffahrt über Holzhausen und Degerndorf geht es steil nach Eurasburg und Beuerberg. Weiteres auf und ab folgt sobald wir die Staatsstraße bei Geretsried verlassen und Kirchseefilzen und den Fuß des Taubenbergs unter dir Räder nehmen. Einmal durch die Mangfallsenke geht weiter am Seehamer See vorbei und wir stürzen uns in Leitzachtal zum gemütlichen Gasthof in Holzolling. Über den Irschenberg geht es steil über Niklasreuth wieder ins sanftere Leitzachtal wo im Café Winklstüberl schon sensationell große Tortenstücke und gute herzhafte Küche warten. Ein paar Kilometer weiter können wir an der heutigen größten Rampe, dem Sudelfeld, die vielen Kalorien wieder abstrampeln um anschließend eine rasante und weitgehend autofreie Abfahrt über die Tatzelwurmstraße zu genießen. In Brannenburg treffen wir mit den Teilnehmern der Inntalrundfahrt zusammen. Wahlweise im Gasthofbiergarten oder im Café wartet hier noch mal eine Einkehr, bevor es an die letzten Kilometer geht. Von dort weiter über Bad Feilnbach zur Mangfall und den gleichnamigen Radweg. Ein kurzer Buckel und wir sind am Ziel. Nach Stärkung und Randonneursplausch rollt es von dort nur noch bergab nach München und wer partout nicht mehr treten möchte, nimmt eben die S-Bahn.

Bestätigte Teilnehmer

Namen sind vor dem Zugriff durch Suchmaschinen geschützt.
Aktualisiert: 3.4.2024
Startgruppe 1:
Startgruppe 2:
Startgruppe 3:
Status:

Newsletter

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben!