Königssee - Arber Rundfahrt

Streckenlänge (nominal): 
600 km
Zeitlimit: 
40,0h

Teil der Superrandonneur-Serie und Qualifikation für Paris-Brest-Paris

Höhenmeter: 
ca. 5.400m
Termin: 
Freitag, 9. Juni 2023 - 20:00
Noch 188 Tage

Beschreibung

Von München geht es zunächst ohne nennenswerte Steigungen nach Aying und von dort immer derentlang auf dem Radweg nach Rosenheim. Hinter Rosenheimgeht es dann erstmal aufwärts bis nach Söllhuben. Die Abfahrt nach Frasdorf schafft Erholung, denn vor dem Chiemsee müssen wir noch mal kurz bergauf nach Umratshausen. Leider wird es schon dunkel sein, so dass wir den Blick auf den Chiemsee nicht genießen können.

Blick auf Chiemsee

Kurz danach erreichen wir die Kontrolle in Prien, oder für die etwas gemächlicheren in Bernau.

Jetzt geht es über Marquartstein und dem Maserpass nach Reit im Winkel. Wir radeln an Ruhpüolding und Inzell vorbei mit teilweise über 10% hinauf zur Schwarzbach Warte. Über die Ramsau ist danach der Königssee schnell erreicht.

Königssee

Immer an der Bundesstraße entlang, aber mit schönen Radstreifen erreichen wir bald Salzburg, das wir über den Salzachradweg durchqueren.

Salzburg

Weiter geht's wellig am Obertrumer See vorbei zur Kontrolle in Mattighofen. Von dort ist der Inn bald überquert und nicht mehr lang und wir haben Vilshofen an der Donau erreicht. Dort sollte man sich gut stärken, denn die nächsten 77 km zum Bretterschachten sind mit fast 2.000 Höhenmetern ziemlich anstrengend. Zum Glück überschreiten die Steigungen nur selten 10%. Ab Zwiesel geht es dann zum Finale über Rabenstein auf einem für den Autoverkehr mit bis zu 12% steilen und Bretterschachen8 km langen Anstieg zur Kontrolle Bretterschachten.

Jetzt wird es langsam dunkel, noch kurz über den Ruselabsatz und wir sind wieder an der Donau. Jetzt geht es flach immer der Isar lang bis München.

Kontrollen in:

-  92 km: Prien

- 178 km: Schönau/Königssee

- 251 km: Mattighofen

- 320 km: Vilshofen

- 397 km: Bretterschachten/Großer Arber

- 499 km: Wörth

- 549 km: Freising

- 602 km: München

Höhenprofil:

Höhenprofil Königssee/Arber Rundfahrt

 

Newsletter

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben!